BasmatiReis ToniMamaArt

Ein Betrag von frank aus Rödelheim

Frank's Variation

Das Rezept habe ich von Toni's Mama. Mit Toni habe ich zusammen an einer Weiterbildung teilgenommen. Die Familie kommt aus Pakistan. Beim Originalrezept, was ich bei einer Einladung zum Abendessen geniesen durfte, wurde 250 gr. Butter auf 500 gr. Reis verwendet. Was mir sehr viel erschien. Vielleicht habe ich ja das Rezept auch falsch aufgeschrieben.

Die Besonderheit ist, dass der Reis im Backofen zubereitet wird. Dazu benötigt ihr einen Topf mit Deckel, der backofentauglich ist.

Zutaten

  • 200gr Basmatireis
  • 1 Glas Reis zu 2 Glas Wasser
  • Salz
  • 8 Kapseln Kardamon
  • 3 Stück Nelken
  • 50 gr. Butter

Variation

Gewürze Curry, Kumin, Kurkuma (gibt 'ne schöne Farbe)
Kokosflocken
Erbsen, Karotten, Paprika, Knoblauch, ...

Zubereitung

Butter erhitzen, alle Zutaten anbraten. Dann das Wasser dazu. Das ganze richtig aufkochen lassen.
Dann den Reis dazu und noch einmal aufkochen (voll am Sprudeln).

Topf mit Deckel in den auf 180C vorgewärmten Backofen stellen. Den Reis NICHT umrühren. Bis jetzt war es immer so, dass der Reis nach 20 Minuten perfekt gegart war.
Falls er noch hart sein sollte, noch ein wenig Wasser dazu. Falls er zu viel Flüssigkeit hat, den Deckel herunternehmen, bis die Flüssigkeit weg ist.

Vor dem Servieren suche ich den Kardamon raus, da ich es nicht so lecker finde da draufzubeissen. Dann erst rühre ich den Reis um, da sich alle zusätzlichen Zutaten oben abgesetzt haben.

Das Original

Das Originalrezept möchte ich Euch nicht vorenthalten. Vielleicht wollt ihr das auch mal nachkochen.

  • 500gr. Basmatireis
  • 1 Glas Reis zu 2 Glas Wasser
  • 1 Knolle Ingwer
  • 6 Teelöffel fein gemahlenes Kokospulver
  • 4 Kapseln Kardamon
  • 2 Nelken
  • 2 Zehen Knoblauch
  • kl. handvoll Koreanderblätter
  • 250 gr Butter
  • Erbsen oder Bohnen

Ingwer und Knoblauch mit etwas Wasser zu Brei pürieren.
Butter erhitzen. Knobi-Ingwer-Paste, Nelken und Kardamon dazu geben. Kurz braten.
Wasser (Salz), Kokosnuss, Koreander und Erbsen dazu.
Aufkochen lassen. Danach den Reis dazu.
Topf (mit Deckel) in den vorgewärmten (220 C) Backofen stellen.
Ca. halbe Stunde ziehen lassen. Wenn der Reis gut ist, aber noch zu matschig,
Deckel abnehmen bis Flüssigkeit verdampft ist.
Falls der Reis noch nicht gut ist, etwas Wasser dazu.