Apfel-Rosen-Muffins

Zutaten:

  • Blätterteig aus dem Kühlregal - 1 Pkg.
  • Zitrone - 1/2 Stk.
  • Aprikosenkonfitüre - 3 TL
  • Äpfel (mit roter Schale) - 2 Stk.
  • ggf. Zimt

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C (E-Herd) vorheizen.
Äpfel waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen.
Nun die Apfelhälften quer hinlegen und in ganz dünne, gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Scheiben müssen später gebogen werden, weshalb sie wirklich hauchdünn sein müssen. Die Schale bricht sonst bei der Verarbeitung.
Eine Schüssel zur Hälfte mit Wasser und dem Saft der halben Zitrone füllen.
Die Apfelscheiben ins Wasserbad geben und für 3 Minuten in die Mikrowelle geben.
Die Aprikosenmarmelade mit 2 TL Wasser vermengen und ebenfalls in die Mikrowelle stellen - für 1 Minute.
Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, flach ausrollen, die Aprikosenmarmelade darauf verteilen und 6 gleichmäßige Streifen aus dem Teig schneiden.
Jeden Teigstreifen nun in der oberen Hälfte mit den Apfelscheiben, je ca. zur Hälfte überlappend, belegen.
Sofern Du eine leichte Zimtnote haben möchtest, jetzt Zimt auf den Teigstreifen verteilen.
Die untere Teighälfte hochklappen, so dass die Apfelscheiben im Teig stecken.
Den Streifen der Länge nach aufrollen und den Muffin in die eingefettete Form setzen. In diesem Arbeitsschritt zeigt sich, ob die Apfelscheiben dünn genug geschnitten sind. Aber selbst, wenn sie beim Aufrollen brechen sollten, entstehen schöne Blumenoptiken.
Ca. 30 Minuten backen.
Nach dem Backen kleben manche Stellen Blätterteig an der Form. Einfach mit einem Löffel vorsichtig lösen.
Die abgekühlten Muffins ganz leicht mit Puderzucker bestreuen.